German
English

PEOPLE LIKE US: Eine Weinserie für Menschen wie dich und mich

Die Story hinter den Weinen ist genauso markant wie die Weine selber: Hier haben sich drei Menschen gefunden, die charaktervolle und unkomplizierte Weine lieben und das auch kompromisslos umgesetzt haben. „PEOPLE LIKE US“ heißt die Weinserie des Jahrgangs 2017 vom Pfälzer Weingut Siener-Dr. Wettstein. Und für „Menschen wie dich und mich“ – so das Motto der Weinserie – sind sie gemacht. Vier mehr oder weniger rebsortenreine Weine, die Charakter haben und Spaß am Weingenuss vermitteln, hat das Trio entwickelt. Der Sauvignon Blanc verblüfft mit seinem reifen und strukturvollen Bukett, der Riesling kommt frisch und fruchtbetont daher, der Chardonnay erfreut mit seinem kräftigen und gleichzeitig elegantem Aroma, und der Spätburgunder überrascht mit seiner Komplexität. Auch die Ausstattung fällt aus dem Rahmen und ins Auge: Ein klares, schnörkelloses Etikett, das die rockige Seite der Winemaker in den Fokus stellt. Denn nicht nur der Wein eint die Drei – sondern auch ihre Liebe zur Rockmusik.

Doch der Reihe nach. Wer ist das Trio hinter den Weinen? Wer jetzt denkt, hier hätten sich drei Jungwinzer zusammengetan und eine rockige Weinlinie auf den Markt gebracht, täuscht sich. Da wäre zuerst einmal Martin Wettstein, den mehr oder weniger der Zufall zum Winzer aus Leidenschaft gemacht hat. Als promovierter Agrarwissenschaftler war er zwar schon immer mit der Landwirtschaft verbunden – aber die Übernahme eines Weinguts stand nicht gerade auf seiner „To Do-Liste“. Auf dem Weg in die Toskana, wo er sich mit seiner Ehefrau Martina niederlassen wollte, kam er in Siebeldingen vorbei, mit Fritz und Hermann Siener (beide im achten Lebensjahrzehnt auf der Suche nach einer Perspektive) ins Gespräch und kurzerhand dazu, das altehrwürdige Weingut „zunächst auf Probe“ (O-Ton Martin Wettstein) zu übernehmen. Die Versuchsphase ist mittlerweile auf zwei Jahrzehnte angewachsen – und von „auf Probe“ kann nicht mehr die Rede sein. Die klassische SieneR-Weinedition (www.weingut-siener-wettstein.de) findet deutschlandweit Beachtung und hat dem 57-Jährigen schon so manche Auszeichnung eingebracht. 

Die Zweite im Bunde ist Gabi Penka-Schüder, Apothekerin mit feinem Geruchs- und Geschmackssinn – und natürlich leidenschaftliche Wein-Liebhaberin. Mit ihrem Gefühl für die Sensorik ist sie bei PEOPLE LIKE US geradezu prädestiniert für das Finetuning der einzelnen Kreszensen. Vor allem das Herausarbeiten filigraner Aromen sowie der Sorten- und Terroirtypizität liegt ihr am Herzen. Abgerundet wird das Aromentrio mit Otmar Scherr, ehemaliger Pathologe und ambitionierter Weinsammler mit ausgeprägter Cuvée-Erfahrung. Schon als junger Mediziner hat ihn die Leidenschaft für hochwertige französische Rotweine und internationale Premiumgewächse gepackt. Heute verfügt der Weinenthusiast über eine der größten privaten Weinsammlungen in Deutschland – und seit 2007 auch über eigene Weinberge an der Südlichen Weinstraße. Sein Traum vom eigenen Wein wurde wahr (www.wein-dr-scherr.de). 

Der Zufall hat diese drei Freunde zusammengeführt – und wie das so manchmal ist, die Idee von einer Weinserie für PEOPLE LIKE US heranreifen lassen. Und die drei haben es nicht bei der Idee belassen, sie haben sie in die Tat umgesetzt. Im Siebeldinger Weinkeller hat das Trio mit großer Sorgfalt die Weine kreiert und ihre ganze Kompetenz und Leidenschaft hineingebracht. So wurde beispielsweise der Spätburgunder mit einem kleinen Merlot-Anteil versehen, was ihm nicht nur den intensiveren Farbton sondern auch zusätzliche Komplexität verliehen hat. Der Chardonnay stammt aus einem Weinberg, wurde aber zum Teil in Edelstahl und zum anderen im Barrique (und dies in verschiedenen Hölzern) ausgebaut. Der Riesling wiederum ist eine 3er Cuvée aus dem rotliegenden Terroir, Muschelkalk-Lage und einer eher auf Löss beheimateten Lage – was das volle Aroma erklärt. „Wir wollten Weine machen, die wie das Leben bunt und facettenreich sind. Qualitativ überzeugend und trotzdem erschwinglich“, bringt es Martin Wettstein auf den Punkt. 

Und wo kann man die Weine kaufen? Für die Leser von Düsseldorf Inside gibt es ein Probierpaket zu Sonderkonditionen: der 6er Karton (frei zusammenstellbar) für 57,00 Euro oder der 12er Karton (ebenfalls frei zusammenstellbar) für 99,00 Euro - unter zwar per Email unter siener@t-online.de. Außerdem natürlich online unter www.people-like-us-2.com, aber auch über den gut sortierten Fachhandel – und demnächst auch im LEH. Auch auf Facebook (www.facebook.com/peoplelikeus2) ist das Trio ebenfalls präsent. (Fotocredit: PEOPLE LIKE US)

Gastroguide