German
English

TourNatur: Lebe die Freiheit

Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Trekking oder Radfahren machen, laut einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im November 2017 veröffentlichten Studie, in Deutschland 25 Prozent aller sportlichen Betätigungen aus. Gerade für Menschen aus den Ballungszentren sind leicht erreichbare Kleinode in der Natur ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensqualität. Deshalb spielen nicht nur spektakuläre Landschaften wie zum Beispiel in den Alpen eine wichtige Rolle, sondern verstärkt auch Naherholungsgebiete, die sich in den letzten Jahren zu wahren Outdoor-Hotspots entwickelt haben. Auch in der Urlaubsplanung der Menschen sind Reiseziele, die attraktive Angebote im Outdoorbereich bieten, immer beliebter. Dieses kontinuierlich wachsende Interesse an sportlichen Aktivitäten in der freien Natur spiegelt sich auch im stetig wachsenden Erfolg der TourNatur wieder, die im vergangenen Jahr eine neue Bestmarke von mehr als 46.000 Besuchern erreichte.

In diesem Jahr wird die TourNatur, die Messe rund um Reiseziele und Ausrüstung für Outdoor-Aktive, vom 31. August bis 2. September ihre Tore öffnen. Über 5.000 Destinationen in der ganzen Welt bieten ein Höchstmaß an Faszination. Erstmals wird 2018 das Outdoor-Paradies Kanada mit einem eigenen Stand im Angebot der TourNatur sein. Hier gibt es Informationen zu abenteuerlichen Touren entlang reißender Flüsse, tiefblauer Bergseen oder in die Gletscherwelt des Nationalparks in British Columbia. Beliebt wegen ihrer zauberhaften Wandertouren zwischen Berg und Meer sind auch Griechenland, Portugal, die Balearen und die Kanaren, die sich auf der TourNatur mit großen Präsentationen ihrem Publikum vorstellen werden. 

Zum Mitmachen lädt auch der Bike-Parcour mitten in der Halle 6 ein. Dort können verschiedenste E-Bikes direkt vor Ort getestet werden. Action pur zeigt der 6fache Deutsche Meister im Trial Mountainbiken, Hannes Herrmann. Drei Mal täglich auf der TourNatur 2018 wird er seine atemberaubende, rasante Show präsentieren und spektakuläre Bike-Sprünge wagen. Der Düsseldorfer Alpenverein lockt mit seinem beliebten Kletterturm: hier können Ambitionierte ihre Fertigkeiten in der neuen olympischen Disziplin „Sportklettern“ testen. 

 

TourNatur auf einen Blick

Öffnungszeiten: 31. August – 2. September (10-18 Uhr)

Weitere Informationen: www.tournatur.com

Gastroguide